Familienbetrieb mit Tradition und langjähriger Erfahrung am Bau

Unser Handwerk ist das Bauen

Wir bringen über 65 Jahre Familientradition und Erfahrung mit und können auf eine Vielzahl an spannenden Projekten zurückblicken. Mit einer kontinuierlich steigenden Auftragslage und somit auch dem innerbetrieblichen Wachstum an Mitarbeitern konnten wir uns schnell einen sicheren Platz am Markt verschaffen. Heute verfügen wir über modernste Baumaschinen sowie ein eingespieltes Experten-Team und entwickeln uns stetig weiter um auch in Zukunft beste Qualität und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Familiengeschichte

Am 1. April 1955 wurde das Unternehmen von Maurermeister Hermann Schneider in Laufersweiler gegründet.

An Arbeit mangelte es in dieser Zeit des Wiederaufbaus und Wirtschaftswunders nicht. Überall im Hunsrück herrschte Aufbruchsstimmung, es wurde neu gebaut, erweitert und renoviert. Überdurchschnittlicher Fleiß, Verlässlichkeit und unkonventionelles Handeln bei eiligen Aufträgen verschafften dem Unternehmen einen hervorragenden Ruf.

Die sehr gute Auftragslage sorgte auch dafür, dass die Mitarbeiterzahl binnen kurzer Zeit auf rund 20 stieg. Anfang der 60er Jahre wurden bereits die ersten Großprojekte umgesetzt.

Hermann Schneider war sich für keine Arbeit am Bau zu schade, musste aber auch zunehmend Büroarbeiten übernehmen. Seine Frau Helmi, Mutter von 4 Kindern und für Büro und Verwaltung zuständig, konnte diese Aufgaben nicht mehr alleine bewältigen. Und so kam es, dass im Jahr 1963 Matthias Röhrig als erster Mitarbeiter im Büro eingestellt wurde. Er war seitdem maßgeblich am weiteren Aufbau des Unternehmens beteiligt.

Auch Jürgen Schneider, der älteste Sohn, war über 15 Jahre lang, von der Lehre bis zur Meisterausbildung, im Betrieb tätig.

1989 trat der jüngste Sohn, Diplom-Ingenieur Arnd Schneider, in den Familienbetrieb ein. Er übernahm die Aufgabe des Bauleiters, einschließlich des Bereichs Kalkulation.

1995 übernahm Arnd Schneider von seinem Vater die Leitung der Bauunternehmung Schneider und wandelte sie zum 1. Januar 1999 in eine GmbH um, deren alleiniger Geschäftsführer er ist.

Ebenfalls im Jahr 1995 wurde Stefan Hübner als Nachfolger des zu früh verstorbenen Matthias Röhrig eingestellt. Herr Hübner kann mittlerweile auf eine 25-jährige Unternehmensangehörigkeit zurückblicken und ist seit seinem Eintritt eine wichtige Tragsäule in der Unternehmensstruktur.

2003 verstarb Firmengründer Hermann Schneider im Alter von 74 Jahren. Sein Interesse galt bis zuletzt der Firma, die er aufgebaut und zu seinem Lebenswerk gemacht hatte.

Im Jahr 2005 wurde die alte Lagerhalle abgerissen und durch eine neue Halle ersetzt. Gleichzeitig wurden mehr Büroräume geschaffen, so dass genügend Platz für alle Mitarbeiter und den gewachsenen Geräte- und Materialpark vorhanden war.

Luca Schneider, Arnd Schneiders Sohn, schloss im Frühjahr 2019 sein Studium an der Technischen Universität Kaiserslautern mit dem Titel Master of Science im Fachbereich Bauingenieurwesen ab. Im Anschluss daran absolvierte er eine Fortbildung an der Handwerkskammer Koblenz zum geprüften Betriebswirt nach Handwerksordnung. Seit dem 01.08.2019 ist er ebenfalls im Unternehmen tätig und führt die Familientradition in dritter Generation fort.

Aktuell zählt der Betrieb rund 35 Mitarbeiter und verfügt über modernste Baugeräte sowie über das technische Know-how zur Realisierung aller erdenklichen Bauvorhaben. Fast alle heutigen Gesellen haben auch ihre Lehre im Betrieb absolviert. Folge ist ein eingespieltes Team mit jeder Menge Erfahrung.

 

Wir sind stolz auf unser aus der Region stammendes Personal und bekommen immer wieder Lob für realisierte Objekte. Seit circa 10 Jahren wird das schlüsselfertige Bauen immer mehr nachgefragt. Auch bei uns spielt dieser Trend, vor allem auch dank Herrn Hübner, eine immer wichtigere Rolle. Nach dem Motto „Wir bauen für Ihr Leben gern“ setzen wir zunehmend schlüsselfertige Bauten um, zur Zufriedenheit unserer Kunden, die im Prinzip nur noch einziehen müssen, nachdem wir alle notwendigen Arbeiten gemäß ihren Vorgaben für sie erledigt haben.